Schachclub des FEG

www.scfeg.de - Der Schachclub des Friedrich-Ebert-Gymnasiums


Navigation

Verschiedenes

Nächster Termin

Der Schachclub tritt nicht mehr regelmäßig zusammen.


Neues

Seiten-Navigation

HJMM 2004 - Pierre Tassell, 16.02.2004

Unsere Termine im Februar und März:

17. Februar: Rösselsprung 1 vs Diagonale 3 (2 Reservespieler gesucht)
19. Februar: Jahreshauptversammlung bei Diagonale Harburg
20. Februar: Jahreshauptversammlung des SCFEG
27. Februar: Diagonale 4 vs Gehörlose 2
05. März: Finkenwerder 2 vs Diagonale 4
06. - 21. März: Ferien
25. März: Diagonale 3 vs Barmbek 4 (2 Reservespieler gesucht)

Des Weiteren startet die HJMM 2004 im März.
Wir werden in diesem Jahr mit einer Mannschaft in der Bezirksliga antreten.

Die gemeldete Mannschaftsaufstellung sieht so aus:
1. Arno Weber (08.08.84)
1a. Christopher Dannheim (26.08.85)
2. Sven Scheuer (10.05.85)
3. Philipp Molle (??.??.86)
4. Benjamin Zaage (19.04.85)
5. Marcel Heymuth (01.12.88)
6. Jakob Tewis (??.??.91)
7. Nils Töllner (13.12.88)
8. Max Menzel (??.??.90)
9. Ijoscha Schmidt (??.??.90)
10. Gerome Speth (26.10.91)

Termine im Januar - Pierre Tassell, 06.01.2004

Ich wünsche euch allen ersteinmal ein "Frohes Neues Jahr"!

Ich hoffe ihr habt die Weihnachtsferien inklusive aller Feiertage gut überstanden! Seid kräftig beschenkt worden und habt Sylvester - in was für einer Form auch immer - kräftig gefeiert.

Aber was rede ich von der Vergangenheit?! Wir haben schließlich eine große (schachliche) Zukunft vor uns. Hier sind sie *tata* die Termine im Januar:

8. Januar:
Die 3. Mannschaft hat ihr erstes Auswärtsspiel. Zwei von uns sollten da, wenn irgend möglich aushelfen!

9. Januar:
Erstes Treffen des SCFEG im neuen Jahr. Der 1. Vorsitzende wird bestimmt eine feurige Rede halten. Eventuell wird kompetentes Personal der Schachfreunde aufkreuzen.

16. Januar:
Es ist kräftig was los bei uns (eigentlich zuviel):
Wir haben zwei Mannschaftskämpfe!
16.15 Uhr:
Wir haben unseren letzten Mannschaftskampf bei der HSMM gegen eine Delegation vom Johanneum. Unser Sieg ist jedoch wegen der Kombination "Herr Buck + strebsame Schüler (kurz Streber) = halbes Team weg" stark in Gefahr.
19.00 Uhr:
Auswärtskampf gegen Fischbek (Hier droht angeblich keine Gefahr mehr von Herrn Buck - der meine Klausur immer noch nicht wieder rausgerückt hat?)

23. Januar:
Wir haben die Weiße Dame zu Gast (Spielbeginn "as usual" um 19.00 Uhr). Vorher werden Spiele gereicht (Geheimfavorit: Das Börsenspiel!). Außerdem: Kollektive Zeugnisverbrennung (nur für Christopher freiwillig!)

27. Januar:
Bramstedt - Dia 3 !!! Wer will sich das entgehen lassen? Lächerliche drei Reservespieler werden benötigt. Der Wohlfühlabend kurz vor dem Abitur!
Schlagen sie zu!

2. Februar:
Unsere erste Abiturklausur. Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück!

Ich wünsche allen eine schöne erste Schulwoche!

mfG
Pierre

HSMM 2003/2004 - Pierre Tassell, 07.11.2003

HSMM 2003/2004

1. Spieltag: Montag 10/11/03
Gegner: EWG 1
Treffen: 15.35 S-Heimfeld

Wir fahren dann gemeinsam mit der S-Bahn zum Spielort.

2. Spieltag: Freitag 28/11/03
Gegner: Uhlenhorst-Barmbek 3
Treffen: 16.15 (Heimkampf)

3. Spieltag: Donnerstag 18/12/03
Gegner: Dörpsweg 1
Treffen: 15.25 S-Heimfeld

Wir fahren dann gemeinsam mit der S-Bahn zum Spielort.

4. Spieltag: Freitag 16/01/04
Gegner: Johanneum 2
Treffen: 16.15 (Heimkampf)

Mannschaftsaufstellung:

1.) Pierre Tassell (1731)
2.) Arno Weber (1201)
3.) Christopher Dannheim (1343)
4.) Sven Scheuer
5.) Philipp Molle
6.) Benni Zaage (1321)
7.) Marcel Heymuth
8.) Jakob Tewis
9.) Nils Töllner
10.) Max

Termine der HMM folgen dann am Wochenende!

mfG
Pierre

HMM 2004 und weiteres... - Pierre Tassell, 26.10.2003

I.) Wir sind nun doch in die A-Staffel (Freitagsstaffel) aufgenommen worden! Dies bedeutet, dass alle unsere Spiele, sowohl Heim wie Auswärts, am Freitag stattfinden. Unsere Staffel für die HMM 2004 sieht so aus:

1.) Schachelschweine 4
2.) Fischbek 5
3.) Weiße Dame 2
4.) Königsspringer 7
5.) Gehörlose 2
6.) Finkenwerder 2
7.) SKJE 6
8.) Hamburger SK 19
9.) Diagonale 4
10.) Marmstorf 4

II.) Die Terminabsprache für die HMM 2004 findet am 05. November statt. Ich habe im Moment als "Nicht-Termine" nur unsere Abiturtermine verzeichnet. Falls ihr Ergänzungen habt bitte schnell melden!

III.) Mannschaftsaufstellung:

1. Pierre Tassell (1731)
2. Arno Weber (1201)
3. Thomas Pfeiffer (1413)
4. Christopher Dannheim (1343)
5. Sven Scheuer (----)
6. Philipp Molle (----)
7. Hanna Russ (----)
8. Benjamin Zaage (1321)
9. Felix Landahl (1206)
10. Karsten Bischoff (1218)
Durchschnitt: (1348)

Marcel Heymuth der ursprünglich auf Position 9 spielen sollte, spielt nun in der 3. Mannschaft an Brett 8. Nils Töllner und Jakob Tewis werden für die Gesamtreserve gemeldet.

IV.) Spielermangel:
Aufgrund des "Doppel-Christian"-Syndroms herrscht bei Diagonale Spielermangel. Die ersten beiden Mannschaften sind mit jeweils 8 Spielern besetzt und unsere mit 10, die dritte jedoch
verfügt nur über 6 aktive Spieler, sowie 2 Karteileichen. Ich habe in diesem Punkt unsere Unterstützung angeboten, da wir die einzige Mannschaft sind, die in der Dritten Reserve spielen dürfen. Ich hoffe, dass wir diese "Pflicht" gerne annehmen und ausfüllen können!
Hiervon dürfte auch der Klassenerhalt der dritten Mannschaft in der Kreisliga abhängen.

V.) Anfängerlehrgang:
Der von Nils und mir geleitete Anfängerlehrgang fand bisher nur sehr kleines Interesse.
Ich hoffe dieses durch erneute Werbung in dieser Woche doch noch ändern zu können.

VI.) HSMM 2003:
Ich habe das Unternehmen HSMM 2003 abgeblasen, da Aufwand und Ertrag mir nicht verhältnismäßig erschienen. Das bedeutet konkret, dass die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, dass die Nachmittagstermine (SCFEG stehts zu sechst) im Zusammenhang mit der fraglichen Spielstärke unserer Gegner wenig Gesamtspaß bedeuteten. Ich halte es für wichtiger, dass die HMM 2004 mit voller Kraft gespielt wird, wie mit der HJMM 2004 zu verfahren ist, wird sich zeigen.

VII.) Deutsche Mannschaftsmeisterschaft:
Hamburg hat den 10. Platz belegt. Wer sich für die Details interessiert darf hier nachschauen.

VIII.) Vereinsmeisterschaft:
Ich möchte nocheinmal auf die Möglichkeit hinweisen bei der Vereinsmeisterschaft von Diagonale Erfahrung zu sammeln. Der nächste Termin ist Donnerstag der 06. November.

Soweit von mir...

mfG
Pierre

Infos - Pierre Tassell, 03.09.2003

Schach muss an diesem Freitag, dem 5. September, leider ausfallen oder ohne mich stattfinden.

Warum bin ich nicht da? Ich versuche Marmstorf zu Christianisieren, ob das geklappt oder ich möglicherweise von den Eingeborenen weniger freundlich aufgenommen wurde erfahrt ihr selbstverständlich in der Fortsetzung...

Es gibt ein paar organisatorische Punkte, sowie Informationen:

1.) Hallo Kasi! *WinkeWinke* Es wäre gut, wenn Dein Schachschrankschlüssel in den Besitz von Nils überwechselt. Ich denke Du würdest das nicht als großen Verlust empfinden!?

2.) Nils und ich werden nächste Woche Werbung in den fünften und sechsten Klassen machen. Mal schauen was dabei rauskommt...

3.) Ich möchte nochmal auf die Vereinsmeisterschaft und den Vereinspokal bei Diagonale hinweisen. Letzterer startet Morgen, spätere Teilnahme ist nicht möglich.

4.) Bei den Diagonale Blitzmeisterschaften haben Sven Scheuer, Marcel Heymuth und ich mitgespielt. Sven ist vorab gegangen und belegte mit 0/13 den 14. Platz, Marcel konnte mit 3,5/13 den 11. Platz erringen, währrend ich mit 7,5/13 auf dem 7. Platz landete.

5.) Ich habe immernoch keine Informationen zur HSMM erhalten, was bedeuten könnte, dass sie aufgrund des "Arbeitszeit"-Modells tatsächlich abgesagt wurde.

6.) Christian, Zachi, Martin und Andrey haben am Sonntag an einem Schnellschachturnier bei Marmstorf teilgenommen und den ehrenwerten 4. Platz (von 9) errungen. Sie haben damit den Preis für die beste Bezirksligamannschaft gewonnen. Zu bestaunen gibt es das siegreiche Quartett auf der Seite von Marmstorf.

Mit schachlichem Gruße

Pierre Tassell

Seiten-Navigation


Copyright (C) 2010, Schachclub des FEG